Walfang unter Segeln (1968)

Emil G. Bai
WALFANG UNTER SEGELN
Fall! Fall! Fall! öwerall. Berichte über den schleswig-holsteinischen Walfang am Beispiele der Stadt Elmshorn, 1817-1872

Verlag Egon Heinemann | Hamburg-Garstedt
Leinen -- ca. 21 x 28,5 cm -- 111 S., mit zahlr. Abb.


NOTIZ: Aus den Annalen der Stadt Elmshorn und den Logbüchern der Walfang‑ und Robbenschläger‑Schiffe: »Flora«, »Stadt Altonae, »Johann Christoph« und »Magdalena Friederike« hat Herr Emil G. Bai, Schiffsmodellbaumeister, dieses vorzügliche kleine Buch über den Wal‑ und Robbenfang seiner Heimatstadt mit großer Liebe zusammengestellt und mit vielen Skizzen und Bildern ausgestattet. Besonders interessant und lehrreich sind die genauen Angaben der Ausrüstung, der Verpflegung und des Lebens an Bord. Man empfindet deutlich die Schwere des Berufs und wie hart das Leben der Grönlandfahrer war. Ich wünsche dem Buch weiteste Verbreitung; denn wenn auch der alte Wal‑ und Robbenfang längst vorbei ist und auch der neue moderne deutsche Walfang durch den 2. Weltkrieg wieder vernichtet wurde, so ist doch der Ozean mit seinen reichen Quellen für die Ernährung der Völker geblieben. Und immer ist auf den Ruinen Neues aufgebaut worden. Stets haben mutige und tüchtige Männer die See wieder aufgesucht und ihren Reichtum zum Wohle der Menschen nutzbar gemacht. (Werbetext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen