Der Seekrieg in der Ostsee (2008)

gt: Sachbuch, th: militärisch, st: Erster Weltkrieg, st: Seekrieg,  zt: 20



Lutz BENGELSDORF
Der Seekrieg in der Ostsee 1914-1918

Hauschild | Bremen [2008]
gebunden -- 25 cm -- 182 S., ill.
ISBN: 978-3-89757-404-5



Inhalt:
Über den Seekrieg in der Ostsee im 1. Weltkrieg wurde in den letzten Jahrzehnten wenig geschrieben und berichtet. Die Beherrschung der Ostsee war, meint man heute, für die mächtige deutsche Hochseeflotte nur eine Kleinigkeit. Aber diese Annahme ist falsch!
Während die Hochseeflotte in den Nordseehäfen lag, kämpften in der Ostsee zunächst nur wenige, für den Nordseekrieg unbrauchbare Schiffe gegen einen vielfach überlegenen Gegner.
Der Verlauf des Seekrieges wird in diesem Buch fortlaufend geschildert. Es beginnt mit den Flottenstärken bei Kriegsbeginn, den ersten kühnen Vorstößen in den Finnischen Meerbusen, der Unterstützung des Heeres bei der Offensive 1915 usw.
Das Buch beruht im Wesentlichen auf der amtlichen Darstellung des Marinearchivs.

Inhaltsverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen