Marineflieger über See

gt: Romanheft, th: militärisch, st: -, zt: 20



Bruno Erich SCHRÖTER
Marineflieger über See


C. Bertelsmann Verlag | Gütersloh
Romanheft - 32 S.
[= Spannende Geschichten, 17]
Die Romanheftreihe mit dem Titel Spannende Geschichten erschien von 1935 bis etwa 1941/42 im Verlag C. Bertelsmann in Gütersloh. Die Hefte hatten mehrfarbige Titelbilder, einen Umfang von jeweils 32 Seiten und wurden zum Preis von 20 Pfennig verkauft. Verantwortlich für den Inhalt der Reihe war Johannes Banzhaf (20.12.1907 - 7.5.1968)
Von den Heften 14, 16, 28, 32 und 57 gibt es jeweils zwei Ausgaben. Die zweiten Ausgaben sind spätere Neuausgaben mit abweichenden Autoren und Titeln. Oft kamen nationalistische und militaristische Geschichten zum Abdruck, wobei das Schwergewicht bei Themen aus der vergangenen deutschen Kolonialgeschichte sowie bei der Schilderung von Ereignissen aus dem Ersten Weltkrieg und dem Zweiten Weltkrieg lag. Die reinen Abenteuergeschichten, die zunächst noch häufiger waren, traten später im Vergleich zu den Kriegserlebnissen deutlich in den Hintergrund. Mehrfach handelte es sich auch um Auszüge aus umfangreicheren Werken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen