Quartette

Quartettspiele (Kartenspiele) mit maritimen Themen (zumeist mit Fotos oder anderen Illustrationen von Schiffen) gibt es seit langem. Ein in Amerika veröffentlichtes frühes Spiel nennt beispielsweise ein Copyright von 1896.

Spätestens seit den 1950er Jahren, verstärkt ab den 1960er Jahren, waren Quartettspiele  auch in Deutschland sehr beliebt. Viele von ihnen zeigen technische Gerätschaften (Autos, Schiffe, Flugzeuge usw.), wobei zumeist neben einer Illustrationen kurze Beschreibungen und/oder technische Informationen auf den Karten zu finden sind.

Ziel der Spiels ist es, möglichst viele Quartette (aus je 4 Karten) zu bilden. Der Spieler, dem dies gelingt, hat das Spiel gewonnen. Hierbei gibt unterschiedliche Spielmöglichkeiten, auf deren Vorstellung ich verzichte.

In meinen Jugendjahren haben wir die 'technischen Quartettspiele' oft aber anders gespielt. Jeder Spieler erhielt einen Teil der gut gemischten Karten, einer nahm seine oberste Karte und nannte ein technisches Merkmal (z.B. Geschwindigkeit eines Fahrzeugs). Falls seine Karte den im Vergleich mit den obersten Karten der übrigen Mitspieler besten Wert aufwies, erhielt er die Karten der anderen. Anderenfalls erhielt einer der Mitspieler (der mit dem besten Wert) die Karten. Ziel war es, möglichst alle Karten zu gewinnen.

PoSeWe dokumentiert - nicht zuletzt aus nostalgischen Gründen - hier Quartettspiele mit maritimen Themen. Die Spiele stammen aus verschiedenen Ländern und von unterschiedlichen Verlagen. Oftmals gab es Varianten (abweichende Deckelbilder, unterschiedliche Kartenzusammenstellung), sie werden, soweit bekannt, erwähnt. Im Idealfall sollen alle Karten als Scan gezeigt werden ...