gt: Reisebericht, th: militärisch, st: Kreuzer, st: Ausbildung, zt: 20- |
Hans Fuchs
Kreuzerfahrt. Zwischen zwei Epochen der deutschen Geschichte.
Die Weltreise des Kreuzers Köln 1933 in Reisebriefen
Deutscher Literatur-Verlag Otto Melchert | Dresden 1942 [3. verbesserte Auflage]
Pappe -- gr. 8° -- 207 S., ill., Federzeichnungen: Hugo Lange
Früher unter dem Titel: Fuchs -- Heimkehr ins Dritte Reich (1934)
Werbetext zum Internetangebot: "Vom 8. Dezember 1932 bis 12. Dezember 1933 unternahm der Kreuzer Köln eine Ausbildungsreise für zukünftige Offiziere. Sie führte von Wilhelmshaven durch die Nordsee und die Biskaya nach Spanien. Anschließend ging es ins Mittelmeer, wo Italien und Ägypten besucht wurden. Danach dampfte der Kreuzer durch den Sueskanal in das Rote Meer und in den Indischen Ozean. Auf der Fahrt von Sabang nach Fremantle fand am 2. März 1933 die Äuatortaufe statt. Die weiteren Stationen waren Sydney, Hobart, Rabaul, Guam, Japan, China, Flores und Ceylon. Danach ging es wieder durch den Suezkanal, durch das Mittelmeer, die Biskaya und die Nordsee zurück nach Wilhelmshaven. Mit an Bord: Hans Fuchs, späterer Korvettenkapitän. Er erzählt die Geschichte dieser wunderbaren, einmaligen Weltreise des Kreuzers Köln der Reichsmarine, welcher am 30. März 1945 versenkt wurde.
Mit vielen ganzseitigen Fotos. z. B. die Köln in Sydney im Hintergrund die berühmte 'Bridge' oder vom Scheibenbau beim Artillerieschießen auf hoher See.
Mit Vorwort von damaligen Kapitän Otto Schniewind. Später Generaladmiral und zeitweiliger Chef des Stabes der Seekriegsleitung."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen