Brücke über die Ostsee. Der Seedienst Ostpreussen 1920-1944 (1999)

gt: Sachbuch, th: zivil, st: Frachtschifffahrt, st: Passagierschifffahrt, zt: 20



Uwe NUSSBAUM
Brücke über die Ostsee. Der Seedienst Ostpreussen 1920-1944

Koehler | Herford 1999
gebunden -- 28 cm -- 158 S., ill.
ISBN: 3-7822-0751-3



Werbetext: Die Pläne für einen »Seedienst Ostpreußen« gehen auf den Versailler Vertrag zurück, der 1919 die deutsche Provinz Westpreußen Polen zusprach. Damit waren die Bahn- und Stra­ßenverbindungen zwischen Deutschland und seinem Landesteil Ostpreußen vom Wohl­wollen einer ausländischen Macht abhängig. Mit einer Verbindung über See sollte ein frei­er Reiseverkehr gewährleistet werden. 1920 nahmen die ersten kleinen Charterschiffe den Seedienst Ostpreußen zwischen Swine­münde und Pillau auf, schon 1926 kamen die ersten Neubauten in Fahrt, und in den drei­ßiger Jahren gab es schließlich einen fahr­planmäßigen Linienverkehr von Kiel über Travemünde – Warnemünde – Binz - Swine­münde – Zoppot - Pillau und Memel nach Helsinki. Mit welchen wirtschaftlichen, politischen und organisatorischen Schwierigkeiten diese bei­spiellose Schiffahrtslinie in allen Jahren ihres Bestehens zu kämpfen hatte, welche Erfolge sie trotz allem buchen konnte und wie das so Erreichte schließlich 1944 im Inferno des Zweiten Weltkrieges unterging, wird in die­sem Buch anhand der Originalakten lebendig und kompetent dargestellt. Über 160 eindrucksvolle, teils farbige Abbildungen lassen den Seedienst Ostpreußen , seine Schiffe, die Häfen - und nicht zuletzt beteiligten Menschen - auch optisch noch einmal lebendige Erinnerung werden. Tabellen , ausführliche Schiffsbiographien, ein umfassender Anmerkungsapparat und ein aufschlussreiches Register vervollständigen dieses ultimative Werk.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen