Peter Simpel. oder die Lebensschicksale eines Seekadetten (ca. 1890)

Frederick Marryat
PETER SIMPEL,
oder die Lebensschicksale eines Seekadetten
Eine Erzählung nach Marryat. Für die Jugend bearbeitet von Egmont Fehleisen.

Ensslin & Laiblin | Reutlingen [ca. 1890]
Hln. m. farbig montiertem Deckelbild -- 4 Farbendruckbilder


NOTIZ:
Frederick Marryat (1792-1848) diente in der britischen Marine zur Zeit Napoleons. Später wandte er sich der Schriftstellerei zu und wurde zu einem der wichtigsten englischen Verfasser von Seeromanen im 19. Jahrhundert. Seine Werke wurden häufig - vielfach auch bearbeitet- ins Deutsche übertragen.

Porträt F. Marryat (19. Jh.)

Der Bearbeiter Egmont Fehleisen (1837-1889) lebte in Reutlingen und war vorwiegend im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur tätig.

Der Roman PETER SIMPLE erschien im Original 1834.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen