NAUTICUS, 1899-1991

Die Veröffentlichung erschien ab 1899 als Nauticus - Jahrbuch für Deutschlands Seeinteressen.
Vorläufer waren zwei unter der Titelzeile Altes und neues zur Flottenfrage veröffentlichte Bände. Ab 1917 führte das Jahrbuch den Titel Nauticus. Nachdem aufgrund des Zweiten Weltkriegs (und der frühen Nachkriegsjahre) einige Jahre nichts mehr erschienen war, gab es ab 1952 Neuausgaben als  Nauticus - Jahrbuch für Seefahrt und Weltwirtschaft. 1991 wurde das Jahrbuch eingestellt.

Im Mittelpunkt standen Nachrichten und Berichte aus allen Bereichen der Seefahrt mit im Gegensatz zum Illustrierten Deutschen Flotten-Kalender eher wissenschaftlichem Anspruch.


1. Jg. 1899
NAUTICUS. Jahrbuch für Deutschlands Seeinteressen
Ernst Siegfried Mittler und Sohn, Königliche Hofbuchhandlung | Berlin 1899
Hln. -- 439 (XV) S.

[Eine ausführlichere Dokumentation der kompletten Serie (inklusive Angaben zum Inhalt) bei der "lieben" Konkurrenz, unter: http://www.navy-history.com/]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen